Autohaus LENSCH. — Bad Bramstedt

Pro­jekt 2017

In einem neu­en Gewer­be­ge­biet war auf einem her­vor­ra­gen­den Grund­stück für den Händ­ler Lensch ein neu­es Mehr­mar­ken-Auto­haus unter der Haupt­mar­ke Opel zu pla­nen. Dem Stand­ort ist wei­te regio­na­le Bedeu­tung bei­zu­mes­sen.
Aus­ge­hend von der Gleich­be­rech­ti­gung der Mar­ken wur­de ein zen­tra­ler Kon­takt­be­reich (Pla­za) mit Mehr­mar­ken-Ser­vice-Annah­me das Herz des Kon­zep­tes. Die Pla­za hat eine zwei­sei­tig umlau­fen­de Gale­rie mit not­wen­di­gen Büro­räu­men und einem Kon­fe­renz­be­reich. Kla­re Bau­kör­per las­sen die ein­zel­nen Mar­ken­be­rei­che auch nach aus­sen hin in Erschei­nung tre­ten. Ein zunächst klei­ner Werk­statt­be­reich lässt sich pro­blem­los struk­tu­rell erwei­tern. Eine ent­spre­chen­de Aus­sen­raum­pla­nung stärkt den Haupt­zu­gang und hält Gebraucht­wa­gen­flä­chen als Magnet für über­re­gio­na­le Kun­den vor.