Autohaus LENSCH. - Bad Bramstedt

Projekt 2017

In einem neuen Gewerbegebiet war auf einem hervorragenden Grundstück für den Händler Lensch ein neues Mehrmarken-Autohaus unter der Hauptmarke Opel zu planen. Dem Standort ist weite regionale Bedeutung beizumessen.
Ausgehend von der Gleichberechtigung der Marken wurde ein zentraler Kontaktbereich (Plaza) mit Mehrmarken-Service-Annahme das Herz des Konzeptes. Die Plaza hat eine zweiseitig umlaufende Galerie mit notwendigen Büroräumen und einem Konferenzbereich. Klare Baukörper lassen die einzelnen Markenbereiche auch nach aussen hin in Erscheinung treten. Ein zunächst kleiner Werkstattbereich lässt sich problemlos strukturell erweitern. Eine entsprechende Aussenraumplanung stärkt den Hauptzugang und hält Gebrauchtwagenflächen als Magnet für überregionale Kunden vor.