Nachnutzung der Hanomag-U-Boothalle zu einem Neu- und Gebrauchtwagenzentrum-Entwurf, Hannover

Entwurf: 2007

Entwurf I:

Das Konzept sieht eine Vernetzung von Wegen vor, die die Ausstellungsfläche gliedern. Der Weg führt entlang der Präsentationsbereiche durch die Halle, wobei er sich teils verjüngt und zu Plätzen wieder aufweitet. Die Plätze fungieren als Kommunikations- und Veranstaltungsbereiche (z.B. Auktion). Dazu dienen sie der Orientierung und lassen vielseitige Blickbeziehungen zu. Es entstehen eigenständige Ausstellungsbereiche mit unterschiedlichen Inhalten. Die Produkte können nach Themenbereichen (z.B. Sport, Familie, Off-Road, Nutzfahrzeuge Kleinwagen und Cabrio) oder Herstellern gruppiert werden.

Eine Ordnung nach Preisklassen ist ebenfalls denkbar. Das Konzept kann in mehreren Bauabschnitten realisiert werden. Das Galeriegeschoss (Ausstellung und Café) bietet nicht nur einen besonderen Ausblick, sondern ermöglicht auch einen Überblick über die gesamte Ausstellung im Inneren. Zur weiteren Zonierung der Themenbereiche sind Wände angedacht, die in ihrer Höhenentwicklungen, Materialität und Funktion flexibel einsetzbar sind (z.B. Werbe- oder Projektionsfläche).

Entwurf II:

Das Konzept sieht eine stringente Achse durch die Halle („Tube“) vor. Die Tube verzahnt sich mit den unterschiedlichen Markenbereichen der Automobilmarken und versteht sich als Marktplatz. In den an die „Tube“ angedockten Markenboxen ist die jeweilige Markenwelt präsent. Hier wird der Kunde direkt angesprochen. Die Produkte können nach Themenbereichen (z.B. Sport, Familie, Off-Road, Nutzfahrzeuge Kleinwagen und Cabrio) oder Herstellern gruppiert werden. Eine Ordnung nach Preisklassen ist ebenfalls denkbar. Ein markenübergreifender Werkstattbereich sorgt für die Serviceleistungen, während der Kunde sich über die Modellangebote informiert. Eine zentrale Präsentationsfläche mit Auslieferungszone gewährleistet wertiges Übergabeambiente für den Kunden. Oberhalb der Übergabeflächen ist eine öffentliche Gastronomie angeordnet, die durch allgemeine Verkaufsbereiche für Automobilia ergänzt werden kann. So entsteht ein Ort für Enthusiasten. Das Konzept kann in mehreren Bauabschnitten realisiert werden.