Nachnutzung der Hanomag-U-Boothalle zu einem Neu- und Gebrauchtwagenzentrum-Entwurf, Hannover

Ent­wurf: 2007

Ent­wurf I:

Das Kon­zept sieht eine Ver­net­zung von Wegen vor, die die Aus­stel­lungs­flä­che glie­dern. Der Weg führt ent­lang der Prä­sen­ta­ti­ons­be­rei­che durch die Hal­le, wobei er sich teils ver­jüngt und zu Plät­zen wie­der auf­wei­tet. Die Plät­ze fun­gie­ren als Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Ver­an­stal­tungs­be­rei­che (z.B. Auk­ti­on). Dazu die­nen sie der Ori­en­tie­rung und las­sen viel­sei­ti­ge Blick­be­zie­hun­gen zu. Es ent­ste­hen eigen­stän­di­ge Aus­stel­lungs­be­rei­che mit unter­schied­li­chen Inhal­ten. Die Pro­duk­te kön­nen nach The­men­be­rei­chen (z.B. Sport, Fami­lie, Off-Road, Nutz­fahr­zeu­ge Klein­wa­gen und Cabrio) oder Her­stel­lern grup­piert werden.

Eine Ord­nung nach Preis­klas­sen ist eben­falls denk­bar. Das Kon­zept kann in meh­re­ren Bau­ab­schnit­ten rea­li­siert wer­den. Das Gale­rie­ge­schoss (Aus­stel­lung und Café) bie­tet nicht nur einen beson­de­ren Aus­blick, son­dern ermög­licht auch einen Über­blick über die gesam­te Aus­stel­lung im Inne­ren. Zur wei­te­ren Zonie­rung der The­men­be­rei­che sind Wän­de ange­dacht, die in ihrer Höhen­ent­wick­lun­gen, Mate­ria­li­tät und Funk­ti­on fle­xi­bel ein­setz­bar sind (z.B. Wer­be- oder Projektionsfläche).

Ent­wurf II:

Das Kon­zept sieht eine strin­gen­te Ach­se durch die Hal­le („Tube“) vor. Die Tube ver­zahnt sich mit den unter­schied­li­chen Mar­ken­be­rei­chen der Auto­mo­bil­mar­ken und ver­steht sich als Markt­platz. In den an die „Tube“ ange­dock­ten Mar­ken­bo­xen ist die jewei­li­ge Mar­ken­welt prä­sent. Hier wird der Kun­de direkt ange­spro­chen. Die Pro­duk­te kön­nen nach The­men­be­rei­chen (z.B. Sport, Fami­lie, Off-Road, Nutz­fahr­zeu­ge Klein­wa­gen und Cabrio) oder Her­stel­lern grup­piert wer­den. Eine Ord­nung nach Preis­klas­sen ist eben­falls denk­bar. Ein mar­ken­über­grei­fen­der Werk­statt­be­reich sorgt für die Ser­vice­leis­tun­gen, wäh­rend der Kun­de sich über die Modell­an­ge­bo­te infor­miert. Eine zen­tra­le Prä­sen­ta­ti­ons­flä­che mit Aus­lie­fe­rungs­zo­ne gewähr­leis­tet wer­ti­ges Über­ga­be­am­bi­en­te für den Kun­den. Ober­halb der Über­ga­be­flä­chen ist eine öffent­li­che Gas­tro­no­mie ange­ord­net, die durch all­ge­mei­ne Ver­kaufs­be­rei­che für Auto­mo­bi­lia ergänzt wer­den kann. So ent­steht ein Ort für Enthu­si­as­ten. Das Kon­zept kann in meh­re­ren Bau­ab­schnit­ten rea­li­siert werden.