Architektenwettbewerb: "Grundschule Heeseberg" in Jerxheim

Ausgelobt durch: Samtgemeinde Heeseberg

Datum der Auslobung: 09. Dezember 2022

Aufgrund der Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung ab 2026 beabsichtigt die Samtgemeinde Heeseberg die bestehende Grundschule zur Ganztagsschule umzubauen. Der neue Baukörper soll ausreichend Platz für eine zweizügige Grundschule mit der Möglichkeit der Ganztagsbetreuung bieten. Im Rahmen der Wettbewerbsaufgabe soll der zusätzliche Raumbedarf über ca. 1000 m² (u.a. Aula, Mensa, Unterrichtsräume und Büros) gedeckt werden.

Eine auf dem Grundstück befindliche, sanierungsbedürftige Turnhalle wird vorrangig durch Sportvereine und Kindergärten genutzt. Im Zuge der Maßnahme kann diese Halle alternativ zur Sanierung abgerissen dann durch eine neue Zweifeldturnhalle ersetzt werden.

Ziel ist ein Gebäude für eine Ganztagsgrundschule mit voraussichtlich 12 schulfähigen Klassen- bzw. Gruppenräumen (davon drei Fachunterrichtsräume und ein Differenzierungsraum) samt Aula und Turnhalle.

1. Preis: Dohle + Lohse Architekten GmbH, Braunschweig mit GrünPlan Landschaftsarchitekten, Hannover

Auszug aus den Helmstedter Nachrichten der Braunschweiger Zeitung vom 07.05.2023:
Die Grundschule in Jerxheim muss baulich für den ab Sommer 2026 gesetzlich geforderten Ganztagsbetrieb umgestaltet werden. Dazu hat die Samtgemeinde Heeseberg einen
Architektenwettbewerb initiiert. Elf Architekturbüros nahmen teil. Als Sieger wurde am späten Freitagabend von einer Jury der Entwurf von Dohle + Lohse Architekten aus Braunschweig gekürt.
Es reicht bei weitem nicht aus, nur ausreichend Klassenräume vorzuhalten“
Als im vergangenen Jahr Kommunalpolitik und Verwaltung damit begannen, sich ernsthaft mit dem Thema Ganztag an der Grundschule in Jerxheim zu befassen, war allen schnell klar, dass nur eine Komplettlösung den entstehenden Bedarfen hinsichtlich Raum und Schulkonzept wirklich gerecht werden kann. Letztlich muss alles baulich so gestaltet werden, dass es den konzeptionellen, pädagogischen und methodischen Gegebenheiten des geplanten Ganztagsbetriebes entspricht. „Es reicht bei weitem nicht aus, nur ausreichend Klassenräume vorzuhalten. Auch müssen rechtliche Rahmenbedingungen hinsichtlich der räumlichen Ausstattung erfüllt werden“, erklärte am Samstag in einem Pressegespräch Philipp Ralphs, Bürgermeister der Samtgemeinde Heeseberg.
Letztlich wurde ein Architektenwettbewerb auf den Weg gebracht. Die zu erfüllenden Rahmenbedingungen: das jüngst modernisierte Hauptgebäude soll erhalten bleiben, es muss 1000 Quadratmeter zusätzlicher Nutzraum geschaffen werden, die marode Turnhalle könnte saniert oder aber auch abgerissen, dann aber durch eine neue Zweifeldturnhalle ersetzt werden. Das Gesamtbudget ist auf eine Größenordnung von etwa 6 Millionen Euro beschränkt.
Zur Betreuung des Architektenwettbewerbes ging die Samtgemeinde Heeseberg eine Kooperation mit dem Büro „Kleine + Assoziierte Architekten“ ein. „Dass dann elf Architekturbüros aus ganz Deutschland Entwürfe eingereicht haben, hat uns mehr als überrascht, ist einerseits dem Renommee des Büros Kleine aus Hannover geschuldet, aber auch der komplexen, reizvollen Aufgabenstellung“, befand Heeseberg-Bauamtsleiter Michael Kaminsky. Als dann am Freitagvormittag die neunköpfige Jury ihre Arbeit aufnahm, begann das große Staunen.“

Verfahrensbetreuung: Kleine + Assoziierte Architekten und Stadtplaner BDA

Copyright Fotos: Dohle + Lohse Architekten