Architektenwettbewerb „Bildungshaus Amelgatzen” in Emmerthal
Ort: Emmerthal
Datum der Auslobung: 24. April 2025
Ausgelobt durch: Gemeinde Emmerthal – Der Bürgermeister
1. Preis: eisfeld engel Architekten BDA, Hamburg
Die Gemeinde Emmerthal plante im Ortsteil Amelgatzen den Neubau eines Bildungshauses, in dem eine dreigruppige Kindertagesstätte und eine Grundschule unter einem Dach zusammengeführt werden sollten. Ziel des Projekts war es, einen durchgängigen Bildungsort für Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahren zu schaffen und so den Übergang zwischen frühkindlicher Bildung und Schule nahtlos zu gestalten.
Das Raumprogramm sah Platz für etwa 58 Kita-Kinder sowie fünf Klassenräume für die Grundschule vor. Darüber hinaus waren separate, altersgerechte Freiflächen für Kita und Schule eingeplant. Gemeinsame Nutzungsbereiche wie ein Speisesaal sollten Synergien im Alltag ermöglichen und das soziale Miteinander über Altersgrenzen hinweg fördern.
Besonderer Wert wurde auf ein nachhaltiges, energieeffizientes und ökologisch verantwortungsvolles Gebäude gelegt. Dabei standen neben einer kindgerechten Gestaltung auch Wartungsfreundlichkeit und wirtschaftlicher Betrieb im Fokus.
Das neue Bildungshaus soll ein zukunftsfähiger Lern- und Lebensort sein, der pädagogische Qualität mit architektonischer Klarheit verbindet.
Copyright Bilder: eisfeld engel Architekten BDA