VgV-Verfahren zur Vergabe der Planungsleistung „Lessinggymnasium“

Ort: Braun­schweig
Datum der Bekannt­ma­chung: 13. Mai 2022
Auf­trag durch:
Stadt Braun­schweig – Fach­be­reich Gebäu­de­ma­nage­ment
Leis­tun­gen: Archi­tek­ten­pla­nung, Trag­werks­pla­nung, Tech­ni­sche Gebäu­de­aus­rüs­tung
Auf­trag erhal­ten: hsv-archi­tek­ten BDA PartGmbB, Braun­schweig | TGA: IgK Inge­nieur­ge­sell­schaft Krütz­feldt Gesell­schaft für Pla­nung haus­tech­ni­scher Anla­gen mbH, Schwül­per | TWP: martens+puller Inge­nieur­ge­sell­schaft mbH, Braunschweig

Die Stadt Braun­schweig plan­te die Erwei­te­rung des Les­sing­gym­na­si­ums in einem zwei­ten Bau­ab­schnitt, um die bereits ein­ge­tre­te­ne Fünf­zü­gig­keit und den zusätz­li­chen Raum­be­darf durch die Wie­der­ein­füh­rung des G9-Abiturs zu decken. Die Erwei­te­rungs­flä­che lag nörd­lich des Bestands­ge­bäu­des und wur­de direkt an den ers­ten Bau­ab­schnitt angebunden.

Für den Neu­bau und die Umwid­mung des Bestands wur­den zusätz­li­che Unter­richts- und Dif­fe­ren­zie­rungs­räu­me, Fach­räu­me für Phy­sik, Dar­stel­len­des Spiel und Musik sowie Büros vor­ge­se­hen. Die bestehen­de klei­ne Men­sa soll­te künf­tig als Cafe­te­ria für den Sekun­dar­be­reich II genutzt werden.

Bei der Umset­zung soll­te der vor­han­de­ne Baum­be­stand berück­sich­tigt und Aus­gleichs­maß­nah­men für ent­fal­len­de Bäu­me geplant wer­den. Die Erwei­te­rung war nach nach­hal­ti­gen Stan­dards vor­ge­se­hen, ein­schließ­lich Pho­to­vol­ta­ik, Dach­be­grü­nung und ener­gie­ef­fi­zi­en­ter Gebäu­de­tech­nik, um die Kli­ma­schutz­zie­le der Stadt Braun­schweig zu unterstützen.

Copy­right Bil­der: hsv-archi­tek­ten BDA PartGmbB, Braunschweig